Photovoltaik

Warum jetzt in eine PV-Anlage investieren?

1. Noch 0 % Mehrwertsteuer

Seit 2023 hat der Gesetzgeber den Mehrwertsteuersatz für Photovoltaikanlagen von 19 % auf 0 % gesenkt. Keiner weiß, wie lange das so bleibt. Für die Gastronomie wurde die Mehrwertsteuer gerade wieder auf 19 % angehoben.

2. Strompreise steigen wieder

Die Netzentgelte sind gestiegen und auch der CO₂-Preis hat mit 45 Euro pro Tonne ein neues Höchstniveau im Jahr 2024 erreicht. Die Strompreisbremse wurde dieses Jahr abgeschafft und Preise von mehr als 40 Cent pro Kilowattstunde sind wieder möglich.

3. Materialverfügbarkeit

Waren Solarmodule, Wechselrichter und Speicher aufgrund einer enormen Nachfrage im Jahr 2021 Mangelware, ist die Verfügbarkeit an Komponenten im Moment gut. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage ist nach wie vor von Lieferketten und dem Strompreis abhängig.

4. Unabhängigkeit

Viele Besitzer einer Solaranlage genießen die gewonnene Freiheit, die sie mit dem Strom vom eigenen Dach gewinnen. Preissteigerungen, die Abschaltung von Atomkraftwerken oder Kohlekraftwerken lassen sie kalt.

5. Umweltfreundlichkeit

Neben finanziellen Vorteilen und mehr Freiheit ist eine Solaranlage immer auch gut für die Umwelt. Strom wird dezentral erzeugt und kann direkt vor Ort verwendet werden. Kommt dann noch ein Elektroauto oder eine Wärmepumpe dazu, sinkt der CO₂-Fußabdruck weiter.

In 5 Schritten zum persönlichen Angebot

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
1Frage 1
2Frage 2
3Frage 3
4Frage 4
5Frage 5
Worauf soll die Solaranlage installiert werden?